Techniken

Autogenes Training

Entspannung durch Autosuggestion

Das griechische Wort “Autogen”, lässt sich als “aus sich selbst heraus” übersetzen und beschreibt damit die grundlegenden Werte des Autogenen Trainings. Der Übende selbst versetzt sich durch Autosuggestion in einen Zustand, in dem er seinen Körper anders wahrnimmt.

Die Muskeln entspannen und so kommt auch der Geist zur Ruhe. Von einem Therapeuten erhält er lediglich die Anleitung, wie er in diesen Zustand gerät. Indem sich der Übende wiederholt Formelhafte Vorteilssätze  lautlos in Gedanken sagt, beeinflusst er sich und seinen Körper. Um den Unterschied zur Hypnose aufrecht zu erhalten, ist es von enormer Wichtigkeit, dass dies nicht der Therapeut praktiziert. Der Übende muss sich am Ende der Sitzung alleine aus dem veränderten Zustand lösen können.

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR)

Körperliche und Mentale Entspannung
durch An- und Entspannung verschiedener Muskelgruppen

Die Progressive Muskelrelaxation führt zu einer systematisch
fortgeführten Entspannung ausgewählter Muskelgruppen.
Durch die willkürliche An- und Entspannung der Muskulatur
werden körperliche Entspannungszustände hervorgerufen
und dadurch wird eine mentale Entspannung erreicht.
Die eigene Körperwahrnehmung wird verbessert.
Besserer Umgang mit Stress und insbesondere mit Ängsten.
Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit.

Stressimpfungstraining (SIT) nach Meichenbaum

Analyse und Konzeptentwicklung
bei wiederkehrenden Stresssituationen

Das Stressimpfungstraining nach Donald Meichenbaum ist ein Verfahren zur Stressbewältigung. Mit einer klassischen Impfung im medizinischen Sinne hat das Verfahren nichts gemeinsam. Das Verfahren ist ein kognitives. Das Verfahren beruht darauf, Strategien zur Stressbewältigung zu erlernen. Es erfolgt also in gewisser Weise ein Lernprozess, der dazu führt, dass die lernende Person Strategien zur Stressbewältigung verinnerlicht und diese anzuwenden lernt. Die Bewältigungsstrategien werden während des Trainings eingeübt und sollen danach im Alltag angewendet werden können.